1. Stäbe mit Ladungen

Regeln zur Herstellung von magischen Zauberstäben

1. Voraussetzungen

  • Fachkenntnisse: Der Charakter muss sowohl in Schmiedekunst (oder einem entsprechenden Handwerk) als auch in einer magischen Klasse ausgebildet sein.
  • Zauberbeherrschung: Der Zauberwirker muss den gewünschten Zauber kennen und über die nötigen Zauberplätze verfügen, um den Zauber zu wirken.
  • Zauberplatzverbrauch: Für jede Ladung des Zaubers muss der entsprechende Zauberplatz verbraucht werden, als würde der Zauber normal gewirkt.

2. Materialien

  1. Grundmaterial (Damaststahl):
    • Ausgangsmaterial ist hochwertiger Stahl, der durch wiederholtes Falten und Hämmern zu Damaststahl geschmiedet wird.
    • Kosten: 50 GP für den Grundstahl.
  2. Magische Essenzen:
    • Eine magische Essenz, die spezifisch zum Zauber passt, muss in den Stahl eingearbeitet werden (z. B. Lavaessenz für Feuerball, heiliges Wasser für Heilzauber).
    • Kosten: 10 GP pro Ladung des Zaubers × Zaubergrad.
  3. Zauberkomponenten:
    • Alle Materialkomponenten des Zaubers müssen vollständig aufgebracht werden.
    • Komponenten mit spezifischem Goldwert (z. B. Diamanten) sind zwingend erforderlich und werden pro Ladung verbraucht.
    • Ein Zauberfokus kann nicht verwendet werden.

3. Herstellungsprozess

Der Prozess gliedert sich in drei Schritte: Schmieden des Stabs, magische Kanalisation und Abschluss des Rituals.

Schritt 1: Schmieden des Damaststahls
  1. Faltungen und Zeitaufwand:
    • Pro Ladung des Zaubers wird eine Faltung vorgenommen.
    • Zeitaufwand: 1 Stunde pro Faltung.
  2. Schmiedekunst-Wurf:
    • DC = 8 + (Anzahl der Ladungen × Zaubergrad).
    • Ergebnis:
      • Erfolg: Der Stahl wird erfolgreich geschmiedet und ist bereit für die magische Kanalisation.
      • Fehlschlag (1–4 Punkte): Eine Ladung geht verloren, aber der Stahl bleibt nutzbar.
      • Fehlschlag (5 oder mehr Punkte): Der Stahl wird unbrauchbar und muss ersetzt werden.
Schritt 2: Magische Kanalisation
  1. Zauber wirken:
    • Der Zaubernde kanalisiert den Zauber in den Stab, indem er die Magie in den geschmiedeten Stahl leitet.
    • Für jede Ladung wird der Zauber wie normal gewirkt, inklusive des Verbrauchs von Zauberkomponenten.
    • Zeitaufwand: 1 Stunde pro Ladung.
  2. Arkana-Wurf:
    • DC = 10 + Zaubergrad.
    • Ergebnis:
      • Erfolg: Die Ladung wird erfolgreich in den Stab integriert.
      • Fehlschlag (1–4 Punkte): Eine Ladung geht verloren.
      • Fehlschlag (5 oder mehr Punkte): Der Stab wird instabil, und es tritt ein Effekt der Wilden Magie auf.
Schritt 3: Abschluss und Bindung
  1. Stabilisierung:
    • Ein abschließendes Ritual stabilisiert die magische Essenz im Stab und verhindert, dass die Magie entweicht.
    • Abschlusskosten: 50 GP.
    • Zeitaufwand: 2 Stunden.
  2. Personengebundene Stäbe:
    • Der Zauberwirker kann den Stab mit seiner magischen Signatur versehen, sodass nur er ihn verwenden kann.
    • Bonus: Der Stab kann 1 zusätzliche Ladung aufnehmen.

4. Nutzung des Zauberstabs

  1. Maximale Ladungen:
    • Ein Stab kann bis zu 10 Ladungen aufnehmen (11 bei Personengebundenem Stab).
  2. Aufladung:
    • Der Stab lädt sich täglich bei Sonnenaufgang um 1W4 + 1 Ladungen auf.
    • Ladungen, die an einem Tag nicht aufgebraucht werden, bleiben erhalten.
  3. Zerstörung bei Entladung:
    • Wenn alle Ladungen verbraucht werden, besteht eine 25 % Chance, dass der Stab zerbricht und explodiert.
    • Schaden: 1W6 × Zaubergrad im Umkreis von 3 Metern.

5. Vorteile der Methode

  • Komplexität und Belohnung: Die Herstellung erfordert sowohl handwerkliches als auch magisches Können, was den Zauberstab zu einem wertvollen Gegenstand macht.
  • Skalierbarkeit: Niedrige Zauberstufen und Ladungen sind leichter herzustellen, während mächtige Zauberstäbe anspruchsvoll bleiben.
  • Ressourcenverbrauch: Der Verzicht auf Zauberfokus und der Verbrauch von Komponenten stellen sicher, dass die Herstellung von Stäben eine bewusste Investition ist.

6. Besonderheiten und Einschränkungen

  • Nur magiebegabte Klassen: Nur Charaktere mit der Fähigkeit, Zauber zu wirken, können Zauberstäbe verwenden und herstellen.
  • Komponenten mit Goldwert: Zauber mit teuren Komponenten (z. B. „Wiederbelebung“) sind besonders ressourcenintensiv und begrenzen die Anzahl der Ladungen durch die Kosten.
  • Wildmagie-Risiko: Fehlschläge bei der magischen Kanalisation können chaotische Effekte auslösen und den Prozess gefährlich machen.

7. Beispiel 1: Stab mit 10 Ladungen „Magisches Geschoss“

1. Zauberinformationen

  • Zauber: Magisches Geschoss
  • Zaubergrad: 1. Stufe
  • Ladungen: 10
  • Effekt: Erzeugt 3 automatisch treffende Geschosse.

2. Materialien

  1. Damaststahl:
    • Grundmaterial: 50 GP.
  2. Magische Essenz:
    • Kosten: 10 GP × 10 Ladungen × 1 (Zaubergrad) = 100 GP.
  3. Zauberkomponenten:
    • Keine teuren Komponenten erforderlich (nur einfache Materialkomponenten).
  4. Stabilisierungskosten:
    • Abschlussritual: 50 GP.
  5. Gesamtkosten: 200 GP.

3. Herstellungsprozess

Schritt 1: Schmieden des Stabs
  • Anzahl der Faltungen: 10 (eine pro Ladung).
  • Zeitaufwand: 10 Stunden.
  • Schmiedekunst-Wurf:
    • DC = 8 + (10 × 1) = 18.
    • Ergebnis:
      • Erfolg: Der Stab wird erfolgreich geschmiedet.
      • Fehlschlag: Eine Ladung geht verloren (bei 1–4 Punkten) oder der Stahl wird unbrauchbar (bei 5 oder mehr Punkten).
Schritt 2: Magische Kanalisation
  • Zauber wirken: Der Zauberwirker kanalisiert 10-mal den Zauber „Magisches Geschoss“.
  • Zauberplätze: 10 Zauberplätze der 1. Stufe werden verbraucht.
  • Zeitaufwand: 10 Stunden (1 Stunde pro Ladung).
  • Arkana-Wurf:
    • DC = 10 + 1 = 11.
    • Ergebnis:
      • Erfolg: Die Ladung wird erfolgreich integriert.
      • Fehlschlag: Eine Ladung geht verloren (bei 1–4 Punkten) oder Wildmagie tritt auf (bei 5 oder mehr Punkten).
Schritt 3: Abschluss
  • Zeitaufwand: 2 Stunden.
  • Kosten: 50 GP für die Stabilisierung.

4. Gesamtkosten und Zeit

  • Kosten: 200 GP.
  • Zeitaufwand: 22 Stunden (10 Stunden Schmieden, 10 Stunden Kanalisation, 2 Stunden Abschluss).

8. Beispiel 2: Stab mit 3 Ladungen „Stein formen“

1. Zauberinformationen

  • Zauber: Stein formen
  • Zaubergrad: 4. Stufe
  • Ladungen: 3
  • Effekt: Formt Stein in gewünschte Form.

2. Materialien

  1. Damaststahl:
    • Grundmaterial: 50 GP.
  2. Magische Essenz:
    • Kosten: 10 GP × 3 Ladungen × 4 (Zaubergrad) = 120 GP.
  3. Zauberkomponenten:
    • Keine teuren Komponenten erforderlich (Materialkomponenten wie Ton oder Erde).
  4. Stabilisierungskosten:
    • Abschlussritual: 50 GP.
  5. Gesamtkosten: 220 GP.

3. Herstellungsprozess

Schritt 1: Schmieden des Stabs
  • Anzahl der Faltungen: 3 (eine pro Ladung).
  • Zeitaufwand: 3 Stunden.
  • Schmiedekunst-Wurf:
    • DC = 8 + (3 × 4) = 20.
    • Ergebnis:
      • Erfolg: Der Stab wird erfolgreich geschmiedet.
      • Fehlschlag: Eine Ladung geht verloren (bei 1–4 Punkten) oder der Stahl wird unbrauchbar (bei 5 oder mehr Punkten).
Schritt 2: Magische Kanalisation
  • Zauber wirken: Der Zauberwirker kanalisiert 3-mal den Zauber „Stein formen“.
  • Zauberplätze: 3 Zauberplätze der 4. Stufe werden verbraucht.
  • Zeitaufwand: 3 Stunden (1 Stunde pro Ladung).
  • Arkana-Wurf:
    • DC = 10 + 4 = 14.
    • Ergebnis:
      • Erfolg: Die Ladung wird erfolgreich integriert.
      • Fehlschlag: Eine Ladung geht verloren (bei 1–4 Punkten) oder Wildmagie tritt auf (bei 5 oder mehr Punkten).
Schritt 3: Abschluss
  • Zeitaufwand: 2 Stunden.
  • Kosten: 50 GP für die Stabilisierung.

4. Gesamtkosten und Zeit

  • Kosten: 220 GP.
  • Zeitaufwand: 8 Stunden (3 Stunden Schmieden, 3 Stunden Kanalisation, 2 Stunden Abschluss).

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