1. Alchemie - selber brauen für Anfänger (Regeln)

Regelerweiterung: Trankbrauen am Mysticorum Arcanum


Grundlagen des Trankbrauens

  • Tränke bestehen aus zwei Hauptzutaten und bis zu drei Modifikatoren:
  • Hauptzutaten bestimmen die Grundwirkung des Tranks.
  • Modifikatoren verstärken Effekte oder fügen zusätzliche Eigenschaften hinzu.
  • Spieler können Zutaten durch Sammeln, Kauf, Diebstahl oder Anbau erhalten.

Phasen des Trankbrauens

1. Zutatenbeschaffung

  • Sammeln: Würfe auf Naturkunde (SG12 für häufige Kräuter, SG15+ für seltenere).
  • Kauf: Zutaten können in Blue Myst oder am Mysticorum Arcanum erworben werden.
  • Stehlen: Würfe auf Heimlichkeit oder Täuschung erforderlich.
  • Anbau: Spieler können Kräuter in ihren Wohnheimen oder auf dem Campus kultivieren.

2. Identifikation

  • Ein Wurf auf Naturkunde oder Heilkunde (SG12) zeigt die Wirkung einer Zutat an.
  • Improvisation ist möglich, aber unvorhersehbar.

3. Das Brauen

  • Erfordert eine Alchemieausrüstung und einen Wurf auf Heilkunde oder Überleben.
  • Der SG basiert auf der Komplexität:
  • Einfache Tränke (2 Zutaten): SG12
  • Mittlere Tränke (3 Zutaten): SG15
  • Komplexe Tränke (4–5 Zutaten): SG18+

4. Resultate

  • Erfolg: Der Trank funktioniert wie geplant.
  • Knapp gescheitert: Der Trank hat abgeschwächte Wirkung oder Nebenwirkungen.
  • Großer Misserfolg: Der Trank explodiert oder erzeugt andere komische/gefährliche Effekte.

Tranktypen und Effekte

1. Heiltränke (angepasst an D&D-Regeln)

  • Kleiner Heiltrank: 2W4 + 2 Trefferpunkte, SG12
  • Großer Heiltrank: 4W4 + 4 Trefferpunkte, SG15
  • Überlegener Heiltrank: 8W4 + 8 Trefferpunkte, SG18
  • Hervorragender Heiltrank: 10W4 + 20 Trefferpunkte, SG20+

2. Entgiftungstränke

  • Neutralisieren Gift oder Krankheit.
  • SG12 für einfache Vergiftungen, SG15–18 für stärkere Effekte.

3. Buff-Tränke

  • +1 auf einen Attributswurf für 1 Stunde.
  • SG15+ je nach gewünschter Stärke/Dauer.

4. Experimentelle Tränke

  • Spieler improvisieren mit unbekannten Zutaten. Der Spielleiter entscheidet über die Effekte.

Einfluss des Mysticorum Arcanum

1. Kurse und Prüfungen:

  • Erfolgreiche Prüfungen in Kräuterkunde, Heilkunde oder Alchemie senken den SG um 1.
  • Bonus von +1 auf Trankbrauwürfe für bestandene Erstsemesterprüfungen.

2. Bibliothek und Rezepte:

  • Zugriff auf seltene Rezepte und magische Zutaten in der Arkanen Bibliothek.

Braudauer

  • Einfache Tränke: 1 Stunde
  • Mittlere Tränke: 4 Stunden
  • Komplexe Tränke: 1 Tag
  • Hochmagische Tränke: 3+ Tage

Minispiel am Spielabend

  • Das Brauen kann als Minispiel zu Beginn des Abends stattfinden.
  • Spieler können ihre Zutaten präsentieren, würfeln und experimentieren.